Spaghetti Vongole mit Knoblauch, Spinat und Petersilie

Neulich beim Italiener. Die Frau am Nebentisch ist aufgeregt: »Gianfranco! Da ist Spinat in meinen Muschel-Spaghetti, ich hatte doch aber die mit Tomatensauce bestellt.« Gianfranco zögert kurz, reißt theatral die Arme in die Höhe, ein Schulterzucken, ein breites Lächeln: »Aaah, Signora, makte nix. Nächste Mal!«

Spaghetti Vongole mit Knoblauch, Spinat und Petersilie

Für 4 Personen
Neulich beim Italiener. Die Frau am Nebentisch ist aufgeregt: »Gianfranco! Da ist Spinat in meinen Muschel-Spaghetti, ich hatte doch aber die mit Tomatensauce bestellt.« Gianfranco zögert kurz, reißt theatral die Arme in die Höhe, ein Schulterzucken, ein breites Lächeln: »Aaah, Signora, makte nix. Nächste Mal!«
  • 1 kg Vongole veraci (Venusmuscheln)
  • 100 g Spinatsalat
  • 1 Zwiebel
  • 1–2 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Petersilie
  • 400 g Spaghetti
  • Salz
  • 8 EL Olivenöl
  • 40 g Butter
  • 125 ml trockener Weißwein
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • Pfeffer
  1. Muscheln in kaltem Wasser waschen, schon geöffnete Muscheln, die sich auch auf Druck nicht mehr schließen, aussortieren. Spinatsalat waschen und trockenschleudern. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch in Scheiben schneiden. Petersilie hacken.
  2. Spaghetti nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser kochen. Olivenöl mit der Butter in einem Bräter auf-wallen lassen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen und 2 Minuten offen kochen. Brühe zugeben und aufkochen.
  3. Muscheln zugeben und 3 Minuten kochen. Spinat und Petersilie zugeben und 2 Minuten kochen, mit Salz würzen. Spaghetti abgießen und unter die Muscheln mengen. Gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer würzen und immer gerne noch mit frischem Olivenöl beträufeln.
Meine Meinung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Aus Effilee #30, Herbst 2014
«
»