Chawamushi - japanischer Eierstich
für 4 Personen
Chawamushi, japanischer Eierstich, ist über Ecke verwand mit dem britischen Egg Coddler. Bei beiden handelt es sich um gedämpfte, würzige Eierspeisen, die gerne auch schon zum Frühstück gereicht werden.
- 200 g Lachsfilet
- 1 Frühlingszwiebel
- 4 Eier (M)
- 200 ml Dashi (ersatzweise 180 ml Fischfond mit 20 ml milder Sojasauce)
- 1 TL Mirin (wahlweise eine Prise Zucker)
- 100 g TK-Erbsen, aufgetaut
- 1 EL Sesamsaat, gemischt
- Lachs in kleine Würfel von ca. 1 cm schneiden und salzen. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Eier mit Dashi und Mirin verrühren, durch ein feines Sieb gießen, mit Lachswürfeln, Frühlingszwiebeln und Erbsen vermengen.
- Alles auf vier feuerfeste Portionsförmchen verteilen. Einen Topf mit Deckel und Dämpfeinsatz mit 1 Liter Wasser füllen und aufkochen. Die Chawamushi einsetzen und zugedeckt 20 Minuten dämpfen. Inzwischen den Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten und vor dem Servieren über die Eierspeise streuen.