2013 Tantalus Riesling Old Vines Natural Brut von Tantalus Vineyards aus Okanagan Valley/BC, Kanada

  • Autor: Ursula Heinzelmann

Kanada + Wein = Eiswein? Schwachsinn. Ja, klar, gibt es, aber sowohl an der Ost- als auch an der Westküste geht es im Norden Nordamerikas in Sachen Wein so richtig ab. Das Okanagan Valley, eine Flugstunde von Vancouver, hat deutlich mehr Wachstumstage zu bieten als etwa die Champagne oder der Rheingau. Wie viele aufstrebende neue Gebiete würden auch die Okanagan-Winzer am liebsten ihr Glück mit dem heiligen Gral aller Weinleute machen, dem Pinot Noir. Und es gibt sehr gute – aber auch so vieles andere. Und soo gute Bubbles! Durch das Randwüstenklima und die Lage auf 400 Meter und höher bringen die Trauben hier bei sehr reifen Aromen auch großartige Säure auf die Kelter, die besten Weine wirken leicht und licht und weit. Logische Traumkombo: Riesling und Bubbles. Mein Favorit: Der Old Vines (1978 gepflanzt – das ist hier wirklich alt) Riesling (Weis-Klon) Natural (mit eigenen 23 Gramm Restsüße auf Flaschen gefüllt) Brut (behält etwa 8 Gramm dieser Süße). Von Tantalus, dem Riesling-Star im Norden des Gebiets, bei Kelowna. Im Glas eine Studie in Zitrone: als frische Amalfi-Frucht, eingelegt in Salz, ausgepresst und zur Lemoncurd-Creme gerührt; aber auch Sauerkirschen, unterlegt von toastigen Reifenoten, die 13 Prozent Alkohol von der Säure (über 10 Gramm) schwerelos getragen. Zwei Jahre gelagert. Ein Feuerwerk.

5

: Also nochmal: Kanada + Wein = ? Richtig, grandios!

34,70 kanadische $, www.tantalus.ca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.