Spätburgunder Barrique Auslese tr. 2009

Weingut Hermann Schwörer
Durbach, Baden

 

Dass die Reben aus der Gruppe der Burgundersorten – rote wie weiße – im warmen und sonnigen Baden besonders gute Bedingungen vorfinden, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Auch Durbach in der Ortenau hat in der Vergangenheit mit den Weinen von Männle oder Laible gezeigt, dass hier nicht nur der weiße Klingelberger alias Riesling überzeugende Weine hervorbringt. Jetzt also das Weingut Schwörer mit seinem Spätburgunder vom Plauelrain, einer Steillage, deren sandige Böden im Sommer sehr heiß werden können, aber in größerer Tiefe auch immer ausreichend Wasser führen, um die Rebe zu versorgen. Kein Kind von Traurigkeit, dieser Wein! Von ausgesprochen kräftiger Stilistik – immerhin handelt es sich um eine trockene Auslese mit entsprechendem Alkoholgehalt – zeigt er gleichwohl enorme Finesse und überzeugt schon im Duft mit einem komplexen Strauß fruchtiger und würziger Aromanoten. Der saftige und fruchtige Körper findet Halt und Struktur durch perfekt ausgereifte Tannine, im Finale verschaffen sich die Aromen des Dufts wieder Gehör und hallen noch lange nach.

Text: Eckhard Supp
«
»

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.