Restaurantkritik: Mary’s Restaurant in Kastens Hotel Luisenhof

Chefkoch: Christian Becker Von Nils Schiffhauer, veröffentlicht am 20. Oktober 2015 Noch ist Hannover nicht tot, also lässt sich auch anderes als nur Gutes sagen über diese Tofu-Stadt, der jeder seinen eigenen Geschmack verleihen darf: Nach dem Titus kommt dort nicht viel. Doch schon jetzt macht das Mary’s aus der deprimierend-rustikalen Nachfrage dieser Gegend eine […]

 
Chefkoch: Christian Becker


Von , veröffentlicht am

Noch ist Hannover nicht tot, also lässt sich auch anderes als nur Gutes sagen über diese Tofu-Stadt, der jeder seinen eigenen Geschmack verleihen darf: Nach dem Titus kommt dort nicht viel. Doch schon jetzt macht das Mary’s aus der deprimierend-rustikalen Nachfrage dieser Gegend eine Tugend. Auf die typischer zu denkende Spargelcremesuppe folgt ein dekonstruiertes Vitello tonnato; klassische Geschmacksharmonien, ergänzt mit etwas Sesam, Spuren von Blattkoriander und Zitronenabrieb im grob gehackten und nicht zu kühlen rohen Kalbfleisch, Kapernäpfel feinst frittiert plus geradezu sensationell abgestimmter Klein-Blattsalat. Wer an Zufall denkt, dem zeigt die mustergültig gebratene und gewürzte Kalbsleber mit zweimal Apfel (salzig sowie süß durch nur leicht wahrnehmbare Zwiebel) und die Kartoffelroulade, gehalten von gerösteten Schuppen, dass hier insgesamt die hohe Kunst verfolgt wird, einerseits konservative Säcke abzuholen, ihnen andererseits aber auch einen Blick über den Tellerrand zu bieten. Das ist – zumal im engen finanziellen Rahmen des Lunch – nur durch intelligente Erweiterung herkömmlicher Geschmacksmuster und durchgängig handwerkliche Präzi-sion möglich. Das Team hat eine Lösung gefunden, sich mit Qualität, spürbarer Lust und bemerkenswertem Handwerk aus den Zwängen und dem Jammer, der so viele Gespräche in Restaurants letzthin begleitete, zu befreien. Das alles ist, bis hin zum Service, überaus erfrischend.

4

Beschämend, wie lang ich brauchte, dieses beinahe solitäre hannöversche Reservat zivilisiert-anregenden Essens vor der Haustür zur entdecken!

Mary’s Restaurant in Kastens Hotel Luisenhof

Luisenstraße 1–3
30159 Hannover
Deutschland

«
»

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.