
Für 4 Personen
- 60 g Pinienkerne
- 750 g Honigmelone
- 3 Chicorée
- 1 Birne
- 1 Limette (bio)
- 1 EL Honig
- 3 EL Apfelsaft
- 3 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 150 g Ziegenkäserolle
- Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und beiseitestellen. Honigmelone schälen, von Kernen befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Chicorée waschen und halbieren. Strünke großzügig herausnehmen, Rest in 1 cm breite Streifen schneiden. Birne vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden.
- Für das Dressing die Hälfte der Limettenschale fein abreiben, Limette auspressen und 3 Esslöffel vom Saft auffangen. Limettenschale, -saft, Honig, Apfelsaft und Olivenöl verrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach Reifegrad der Melone etwas mehr Limettensaft zugeben.
- Melone, Chicorée und Birne mit dem Dressing vermengen. Ziegenkäse in kleine Stücke zerbröseln und mit Pinienkernen auf dem Salat servieren.
Meine Meinung …
Aus Effilee #25, Sommer 2013